Hicoflex® Containment-System

Pharmaindustrie

Containment-System für pharmazeutische Materialtransfers

Baugruppe aus vier Kunststoffbauteilen für den geschlossenen Transfer pharmazeutischer Feststoffe, unter anderem im Umfeld der Tablettenherstellung. Das Containment-System ist auf sichere Handhabung, definierte Bewegungsfunktion und belastbare Abdichtung beim Materialtransfer ausgelegt.

Die Baugruppe besteht aus 2K-Wangen aus POM und TPE, unverstärkten PEEK-Gelenkkappen sowie einer Transportabdeckung aus PS. Die weichen Dichtlippen der beiden Wangen liegen im geschlossenen Zustand gegeneinander an und verhindern den Austritt des Wirkstoffs. Durch Druck auf die Gelenkkappen öffnet sich die Baugruppe kontrolliert über die Biegefunktion der Wangen.

Für das Projekt wurden drei Spritzgießwerkzeuge realisiert. Die Wangen entstehen in einer vollautomatisierten 2K-Spritzgießform mit Drehtellertechnik, während die Gelenkkappen im Hochtemperaturwerkzeug und die Transportabdeckung in einer 1K-Präzisionsform gefertigt werden. Besonders relevant sind die präzise TPE-Kontur für die Dichtfunktion sowie die SMEPAC-konformen Containment-Anforderungen.

Produktdetails